offene Stadtführung            "In Gottes Hand"

Offene Stadtführung am 6. 6.2015 über das Thema Kirchen in Pirmasens.


Die Führung begann an der Johanneskirche, ging weiter zur Pirminiuskirche und der Nardini-Kapelle bis zur Lutherkirche.



Johanneskirche - früher "obere Kirche"


Pirminiuskirche


An dieser Stelle muß ich noch etwas loswerden:

Mit Sicherheit bin ich kein besonders gläubiger Mensch, aber ich respektiere Glauben und Gepflogenheiten andere Menschen und verhalte mich in deren Kirchen entsprechend. 

Einige Teilnehmer der Führung waren da offenbar anderer Meinung und zeigten keinerlei Respekt vor den Gotteshäusern und auch vor den sehr bemühten Gästeführern. So hatten es einige Teilnehmer anscheinend so nötig, daß sie nicht einmal die Teilnahmegebühr von 3 Euro bezahlten. Dafür stellten sie aber um so mehr Fragen....



Nardini-Kapelle


Lutherkirche (ehem. Garnisons- oder untere Kirche)


Fazit:

Eine sehenswerte Führung bei herrlichem Sommerwetter, bei der ich als "alter Bärmesenser" wieder einiges dazugelernt habe....